Neue Standby Aktivierungsnummer & Änderungen im Verfügbarkeitsmanagement


Im Zuge der Wartungsarbeiten in FACT24 ENS sind Änderungen und neue Funktionalitäten aktiv (nachdem die erforderliche Datenübernahme durchgeführt wurde).

Die wichtigsten Änderungen sind:

  • Neue Standby Aktivierungsnummer zur Statusänderung per Telefonanruf
  • Änderungen im Verfügbarkeitsmanagement

Eine detaillierte Beschreibung finden Sie unten:

  1. Neue Standby-Aktivierungsnummer

Personen in FACT24 können ihren Verfügbarkeitsstatus per Telefonanruf ändern. Bitte beachten Sie, dass sich nach der Datenübernahme, den Sie im Anschluss an die Wartungsarbeiten durchführen, die Rufnummer für die Standby Aktivierung auf +49 89 628 258 40 ändert.

Bitte teilen Sie die neue Nummer den Personen mit, die diese Funktionalität nutzen. Wird jedoch die alte Bereitschaftsaktivierungsnummer angerufen, informiert eine automatische Voicemail den Anrufer über die neue Nummer.

Die Aktivierung/Deaktivierung des Standby-Status ist nur möglich, wenn der Hauptstatus Aktiv in den Grundeinstellungen einer Person auf ja gesetzt ist.

Die Aktivierung/Deaktivierung per Telefon ist einfach:

  • Sobald Sie die Nummer angerufen haben, müssen Sie sich entweder mit Ihrer Telefonnummer oder mit Ihrem Ausweis identifizieren.
  • Nach der Identifizierung können Sie Ihren Standby-Status ändern, indem Sie die entsprechenden Tasten auf der Tastatur Ihres Telefons drücken und einfach den Anweisungen im Anruf folgen.
  1. Änderungen im Erreichbarkeitsmanagement - Standby-Status als separater Parameter

FACT24 ENS bietet mehrere Möglichkeiten, die Verfügbarkeit, d.h. die Erreichbarkeit einer Person durch Alarme, zu verwalten.

Für jede Person gibt es auf der Personenseite in den Grundeinstellungen eine Einstellung, den Parameter "Aktiv". Wenn er auf "Ja" gesetzt ist, kann die Person alarmiert werden, wenn er auf "Nein" gesetzt ist, kann die Person nicht alarmiert werden (auch wenn die Person vielleicht einer Gruppe zugeordnet ist, die Teil eines Alarms ist). Die Option "Nein" kann z. B. verwendet werden, wenn eine Person für längere Zeit beurlaubt ist.

In der Vergangenheit war es möglich, durch einen Anruf einer Person bei der angegebenen Nummer den Aktiv-Status von "ja" auf "nein" oder umgekehrt zu ändern, wenn die Funktion des Standby-Status zuvor aktiv war. Nach der erfolgten Datenübernahme (nach dem 6. Februar 2023) ist eine Änderung des allgemeinen Aktiv-Status über diesen Weg NICHT mehr möglich. Der "aktive" Status einer Person kann nur noch von einem Administrator mit entsprechenden Rechten über die FACT24-Weboberfläche bearbeitet werden. Mit einem Anruf bei der neuen Telefonnummer (s.o.) können Personen weiterhin ihren Standby-Aktivitätsstatus ändern, was sich aber in den "weiteren Einstellungen" widerspiegelt (siehe Erklärung unten).

Wir empfehlen, dass alle Personen ihren Status auf JA setzen, bevor Sie die Datenübernahme durchführen, um ihnen so zu ermöglichen, ihren Standby-Status auch in Zukunft selbst zu ändern.

Wenn der Status einer Person laut Grundkonfigurationsparameter "Aktiv" ist, können Sie die folgenden Funktionen (von denen nur die Standby-Option von diesen Wartungsarbeiten betroffen ist) verwenden, um die Verfügbarkeit dieser Person im Detail zu steuern:

Schichtzeiten: innerhalb der Schicht wird die Person alarmiert, außerhalb wird sie nicht alarmiert

Geplante Abwesenheitszeiten: während Ihrer Abwesenheit werden Sie nicht alarmiert

Standby (neu): Über die Standby-Funktion kann eine Person ihre Verfügbarkeit durch einen Anruf bei der oben genannten Nummer ändern. Wenn der Standby-Status einer Person aktiv ist, wird diese Person alarmiert, wenn er inaktiv ist, wird sie nicht alarmiert. Dieser Bereich ist nur sichtbar, wenn in der Grundkonfiguration der aktive Status der Person auf "ja" gesetzt ist.

NEU: Der Standby-Status wurde zu einem separaten Parameter und kann unabhängig vom Hauptschalter Aktiv ein- und ausgeschaltet werden. Dieser Parameter befindet sich auf der Seite der Person auf der Registerkarte "Weitere Einstellungen".

Wie werden Ihre aktuellen Einstellungen durch die Datenübernahme verändert?

Wenn der Aktiv-Status einer Person zum Zeitpunkt der Datenübernahme auf NEIN gesetzt war, dann wird FACT24 ENS

  • den Aktiv-Status auf NEIN belassen und
  • setzt den neu angelegten Standby-Status (im Reiter "Weitere Einstellungen") auf Passiv.

Dies hat zur Folge, dass diese Person den Standby-Status nicht mehr per Telefonanruf umschalten kann (wie es vorher der Fall war), bis der Aktiv-Status durch einen Administrator auf JA umgestellt wird.

Wurde der Aktiv-Status einer Person zum Zeitpunkt der Datenübernahme auf JA gesetzt, so setzt FACT24 ENS sowohl den Aktiv-Status als auch den Standby-Status auf JA.

Wir empfehlen daher, dass alle Personen ihren Status auf JA setzen, bevor Sie die Datenübernahme durchführen, damit sie ihren Standby-Status auch in Zukunft selbständig ändern können.


War der Artikel hilfreich?


Powered by HelpDocs (opens in a new tab)